Sachsens Landschaft

Reiseführer Leipzig

Mehr als eine Messestadt: Nicht zuletzt die Leipziger Buchmesse ist es, welche die Stadt weit über die Landesgrenzen Sachsens bekannt gemacht hat. Als zweitgrößte Buchmesse nach Frankfurt ist sie noch heute von entscheidender Bedeutung für die literarische Welt. Allerdings nimmt mittlerweile auch der Bereich Tourismus einen hohen Stellenwert ein, denn Leipzig hat sowohl in kultureller Hinsicht, als auch im Bezug auf Freizeitaktivitäten viel zu bieten.

„Die Leipziger Buchmesse begrüßt jährlich über 150.000 Besucher, wovon ein Großteil Fachbesucher sind.“ - Quelle: www.leipziger-messe.de

Vor allem architektonische Besonderheiten wie man Sie teilweise auch von Cottbuser Bauwerken kennt, sind es, auf die vielfach getroffen werden kann. So ist das Waldstraßenviertel, das in er Nähe des Bahnhofs gelegen ist, ein El Dorado für Alle, die sich für das Thema Architektur interessieren. Hier findet sich alles, vom klassizistisch geprägten Stadthaus bis hin zu beeindruckenden Jugendstilbauten.

Leipzigs Sehenswürdigkeiten

Um die Innenstadt zieht sich ein Promenadenring, der gut zu Fuß bewältigt werden kann. Auf diesem Weg häufen sich interessante Sehenswürdigkeiten (Quelle). So beispielsweise das Alte Rathaus am Marktplatz, in dem das Stadtgeschichtliche Museum beheimatet ist. Ein atemberaubender Blick über die Stadt ist vom Völkerschlachtdenkmal aus gegeben.

Wer einmal auf den Spuren Goethes wandeln möchte, der in Leipzig seinerzeit studierte, darf nicht versäumen, Auerbachs Keller zu besuchen. Hierbei handelt es sich um ein traditionsreiches Restaurant, in das bereits der bekannte deutsche Dichter immer wieder einkehrte. Aber ein Besuch in Leipzig wäre nicht komplett, würde die Nikolaikirche außen vor gelassen. Sie stellt die größte und älteste Kirche Leipzigs dar, die immer wieder Anziehungspunkt für viele Besucher ist.